Die Türkei verfügt über atemberaubende Naturschönheiten, historische und kulturelle Stätten sowie hervorragendes Essen – all diese Eigenschaften machen die Türkei zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt. Istanbul ist die kulturelle und historische Stadt der Türkei, und Istanbul und Antalya standen an der Spitze der meistbesuchten Reiseziele. Beide Städte beherbergten im Jahr 2019 fast 30 Millionen Touristen.
Ali Bilir, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der türkischen Reisebüros (TURSAB), sagte, dass die Türkei ihre Tourismusindustrie in hohem Maße diversifiziert hat, indem sie neue Reiseziele in ihre Liste aufgenommen hat. Das Sicherheitsszenario in der Türkei hat sich in den letzten Jahren verbessert, was immer mehr Touristen anlockt und in den Köpfen der Reiselustigen ein positives Bild entstehen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Covid-19 und Tourismusindustrie
Covid-19 hat viele risikoreiche Branchen wie das verarbeitende Gewerbe, Tourismus und Reiseverkehr sowie den Einzelhandel betroffen. Alle diese Branchen haben am meisten zu kämpfen. Das Jahr 2019 war das beste Jahr aller Zeiten für die Türkei, aber 2020 wurden die Tourismuseinnahmen der Türkei stark beeinträchtigt. Da die COVID-19-Pandemie die Branche im Jahr 2020 hart getroffen hat, haben die Fachleute nach Alternativen gesucht, um ihre Produkte für eine bessere Saison 2021 zu diversifizieren, und die Branche unternimmt kontinuierlich Anstrengungen, um einen sicheren Urlaub für Gäste, Touristen und Reisende zu gewährleisten.
Trends vor und nach der Pandemie
- Die Zahl der in die Türkei einreisenden Touristen ist 2019 um 13,7 % gestiegen und hat mit 51,8 Millionen Menschen einen neuen Rekord aufgestellt.
- In der Türkei führte die Pandemie zu Einnahmeverlusten von bis zu 12 Milliarden Dollar und zu einem Rückgang der Touristenzahlen um 75 % in der ersten Hälfte des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr.
- Als sich die Covid-Fälle in der Türkei zu häufen begannen, verhängte die Türkei Reiseverbote für 68 Länder, darunter China, Südkorea, Norwegen, die Vereinigten Arabischen Emirate, Österreich, Schweden, Belgien, Ägypten, das Vereinigte Königreich und viele andere.
- Als die Türkei Reiseverbote für diese Länder, einschließlich einiger anderer wichtiger Märkte, verhängte, wurde für den Luftfahrtsektor des Landes ein Umsatzrückgang von 5 Milliarden Dollar im Jahr 2020 erwartet.
- Viele Reisebuchungen wurden storniert, und die Hotelauslastung ist in einigen Gebieten auf unter 30 % gesunken.
- Die Türkei wurde letztes Jahr von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Erfolg bezeichnet, weil sie das Virus schnell eingedämmt hat.
- Die Türkei erlebte im Jahr 2021 einen V-förmigen Aufschwung in der Tourismusbranche.
- Die Tourismusbranche in der Türkei hat sich im Vergleich zu vielen anderen Ländern und Branchen als krisenfester erwiesen.
- Im Jahr 2020 wurden unter der Leitung des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei mehrere kurzfristige Maßnahmen ergriffen, um die Akteure der Branche über Wasser zu halten, ähnlich wie bei den Initiativen vieler anderer Länder.
- Die Türkei betrachtete diese Pandemiekrise als eine Gelegenheit, dauerhafte strukturelle Veränderungen im türkischen Tourismus herbeizuführen.
- Im Jahr 2020 wurde das Programm “Healthy Tourism Certificate” (Zertifikat für gesunden Tourismus) ins Leben gerufen, um Reisende davon zu überzeugen, dass trotz der weltweiten Pandemie die Strände und historischen Schätze der Türkei in diesem Jahr sicher besucht werden können, und zwar durch strenge Kontrollen von Fluggesellschaften, Nahverkehr und Hotels.
- Das Zertifizierungsprogramm für gesunden Tourismus umfasst eine breite Palette von Maßnahmen, die für den Transport, die Unterbringung und den Gesundheitszustand der Angestellten der Einrichtungen und der Passagiere ergriffen werden müssen.
- Das Zertifizierungsprogramm der Türkei besteht aus 4 Hauptsäulen, nämlich “Gesundheit und Sicherheit der Passagiere“, “Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter“, “Vorsichtsmaßnahmen in den Einrichtungen” und “Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Transport“.
- Um das Vertrauen der Touristen zu gewinnen, wurden transparentere und detailliertere Informationen bereitgestellt.
- Das Ministerium hat neue Vorschriften und Strategien zur Steigerung der Besucherzahlen und der Einnahmen aus dem Tourismus eingeführt.
Beitrag des Tourismus in der Türkei
- Der Tourismus ist einer der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Türkei.
- Im Jahr 2018 machte er 7,7 % der Gesamtbeschäftigung aus und beschäftigte direkt 2,2 Millionen Menschen.
- Die Gesamteinnahmen aus dem Tourismus machten 3,8 % des BIP aus.
- Der Anteil der Reiseexporte an den gesamten Dienstleistungsexporten lag 2018 bei 51,9 %.
- Die Türkei zog im Jahr 2018 45,8 Millionen internationale Touristen an, was einem Anstieg von 21,7 % gegenüber 2017 entspricht, und generierte 142,4 Milliarden TRY an Tourismuseinnahmen, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
- Laut den Grenzstatistiken 2018 waren Russland mit einem Anteil von 13,0 % an den gesamten internationalen Ankünften und Deutschland mit 9,8 % die wichtigsten Inbound-Märkte.
- Weitere Spitzenreiter sind Bulgarien (5,2%), das Vereinigte Königreich (4,9%) und Georgien (4,5%).
- Der Inlandstourismus in der Türkei wächst mit insgesamt 126,4 Millionen Reisen im Jahr 2018.
- Der Inlandstourismus verzeichnete einen Anstieg von 4,6 % im Vergleich zu 2017.
- Bei den Reisen im Jahr 2018 waren 78,5 Millionen Übernachtungsgäste (62,1 %) und 47,9 Millionen Tagesbesucher (37,9 %).
- Was das Wachstum betrifft, so berichtet das türkische Tourismusministerium, dass die meisten ankommenden Touristen aus Russland kamen. 2019 besuchten sieben Millionen Menschen die Türkei, gefolgt von Deutschland, das im selben Jahr fünf Millionen Besucher verzeichnete.
- An dritter Stelle lagen die Bulgaren mit 2,7 Millionen Besuchern, gefolgt vom Vereinigten Königreich und dem Iran. Das Vereinigte Königreich und der Iran lagen auf den Plätzen vier und fünf.
- Die Türkei arbeitet hart daran, das Ziel von 75 Millionen Gästen bis 2023 zu erreichen.
Einblicke in die Tourismusbranche
- Im Jahr 2021 kamen die meisten ausländischen Touristen in der Türkei aus Russland, Deutschland und der Ukraine.
- Im Jahr 2022 befinden sich Russland und die Ukraine im Krieg, und die Besucherzahlen sind rückläufig – was für die türkische Tourismusindustrie harte Zeiten bedeutet.
- Firat Solakm, der ein Reisebüro in Antalya betreibt, sagte, dass der Hotelsektor am stärksten vom Krieg betroffen ist.
- Türkische Unternehmen suchen nach Wegen, um russische Touristen ins Land zu holen.
- Die Türkei hofft, dass die Besucher aus anderen Ländern, wie z. B. Deutschland, diesen Mangel an russischen und ukrainischen Touristen ausgleichen werden.
- Gemäß der “Tourismusstrategie der Türkei bis 2023” besteht die Notwendigkeit, infrastrukturelle und ökologische Probleme zu lösen, die an Orten auftreten, an denen sich die touristischen Aktivitäten verdichten, und zwar mit gemeinsamen Anstrengungen und Beiträgen der lokalen Behörden und der Unternehmen des Privatsektors.
- Das Programm “Die Zukunft liegt im Tourismus” hat seinen Schwerpunkt auf die Region Muğla (eine der von den Waldbränden im Jahr 2021 am stärksten betroffenen türkischen Regionen) verlagert, um den nachhaltigen Tourismus zu fördern.
- In Anbetracht der erhöhten Bedrohung des Tourismus durch klimabedingte Katastrophen zielt das Projekt auch auf die Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen für die Anwohner in Bezug auf Waldbrandrisiken ab.
- Im Rahmen dieses Programms werden auch Wassertanks an besonders gefährdeten Orten in der Region aufgestellt, um eine schnelle Reaktion auf Waldbrände zu ermöglichen.
Andere touristische Fakten und Statistiken
- Die Türkei ist das 6. meistbesuchte Reiseziel der Welt.
- Die Türkei bietet eine interessante Alternative zu den bekannteren Alpen oder Pyrenäen.
- Touristen genießen die Türkei auch als großartiges Wintersportziel.
- Obwohl Istanbul die größte Stadt des Landes und die meistbesuchte ist, ist sie nicht die Hauptstadt der Türkei.
- Istanbul ist einzigartig, denn es ist die einzige Stadt der Welt, die sich geografisch über Asien und Europa erstreckt.
- Junge Touristen, die sich für Boote und das Meer interessieren, informieren sich gerne über das 1982 vor der Küste von Kas entdeckte Schiffswrack Uluburun.
- “tavuk göğsü”, ein Milchpudding mit geschnetzeltem Hühnerfleisch, ist eine beliebte Nachspeise in der Türkei.
- Antalya, die achtgrößte Stadt der Türkei, ist berühmt für ihre Strände und ein ideales Ziel für einen Badeurlaub.
- Die Türkei bietet günstige Unterkünfte für nur 7 $ pro Nacht mit einem kostenlosen kontinentalen Frühstück.
- Mittelklassehotels kosten etwa 79 $ pro Nacht. Sie bieten Kleiderständer, kostenlose Toilettenartikel, Haartrockner und Minibar mit anderen Einrichtungen zu.
- High-End-Hotels gibt es ab 120 $. Sie bieten einen Privatstrand, einen eigenen Balkon, einen Flachbildschirm, einen Safe, VIP-Zimmer und vieles mehr.
- In Istanbul gehören das Einkaufen auf dem Großen Basar, das Fotografieren von der Spitze des Galata-Turms, das Nachtleben in Ortakoy und das Trinken von türkischem Kaffee zu den Lieblingsbeschäftigungen von Touristen, die die Türkei besuchen.
- Kappadokien ist der Traum eines jeden Fotografen und Besucher, die Fotografie lieben, besuchen diese schöne Stadt.
- Der Berg Nemrut ist eine Top-Sehenswürdigkeit und Besucher wollen diesen Ort bei Sonnenaufgang besuchen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen
Quellen:
https://www.trtworld.com/turkey/what-is-behind-turkey-s-tourism-boom-33533
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-turkey-tourism-idUSKBN22Y1YJ
https://www.visasturkey.com/antalya-travel-guide/
https://www.visasturkey.com/interesting-facts-about-turkey/
https://theplanetd.com/destinations/middle-east/turkey-travel-tips/
https://www.hurriyetdailynews.com/turkey-eyes-35-billion-in-tourism-revenues-in-2022-170769
https://www.dw.com/en/turkeys-tourism-sector-battling-fallout-from-the-war-in-ukraine/a-61698095
https://www.tga.gov.tr/about-healthy-tourism-certification-program/

Hallo! Ich bin Axel, tripplo.com´s Reiseeinsparung-Experte und Gründer. Ich bin es, der die meisten Inhalte und Rabatte auf tripplo.com veröffentlicht und aktualisiert.