Vielleicht sind Sie schon so oft in den Süden gereist, dass Sie genau wissen, was Sie einpacken müssen – vielleicht sind Sie aber auch noch nicht ganz so routiniert. Egal, was auf Sie zutrifft: Unsere Packliste für Frauen, die im Süden Urlaub machen wollen, hält für jeden etwas bereit. Hier gibt es alles, was Sie brauchen, um die Sonne zu genießen, Events zu besuchen und auf Sightseeing-Tour zu gehen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Packliste – Beispiele und Vorschläge
- 2 Taschen
- 3 Kleidung und Schuhe
- 4 Reiseapotheke und Hygieneartikel
- 5 Geld und Dokumente
- 6 Smarte Gerätschaften und Technik
- 7 5 Smarte Tipps fürs Packen
- 8 Sie brauchen nicht so viel Kleidung, wie Sie denken
- 9 Packen Sie einen Wetbag und einen Drybag ein
- 10 Übertreiben Sie nicht bei den Sportsachen
- 11 Smart packen mit Packing Cubes
- 12 Denken Sie ans Wetter beim Packen
Packliste – Beispiele und Vorschläge
Ein Urlaub im Süden kann alles meinen, von einem Wochenendtrip bis zu einer mehrwöchigen Reise. Das bedeutet natürlich auch, dass der Kofferinhalt variiert. Das Grundlegendste sollte jedoch in keinem Fall fehlen. Schließlich wäre es ziemlich blöd, den Badeanzug oder die Sonnencreme zu vergessen, wenn Sie nach Spanien oder Thailand reisen.
Verwenden Sie diese Packliste beim nächsten Mal, wenn Sie der Sonne entgegenfliegen. Schauen Sie selbst, was Sie brauchen. Setzen Sie ein Häkchen hinter die entsprechenden Dinge, wenn Sie Kleidung und Gerätschaften in den Koffer packen. Eine Packliste kann immer hilfreich sein und diese hier ist da keine Ausnahme.
Taschen
- Koffer/Duffle Bag
- Handtasche (erhältlich bei CECIL; verpassen Sie nicht unsere CECIL-Gutscheincodes)
- Strandtasche
- Clutch
- Umhängetasche
- Bauchtasche/Brusttasche
Kleidung und Schuhe
- Badeanzug/Bikini
- Sarong
- Shorts
- Hosen/Chinos
- Strandkleid
- Maxikleid
- Blusen
- T-Shirts
- BHs
- Unterwäsche
- Socken
- Warmer Pullover/Strickjacke
- Blazer
- Sportkleidung
- Schlafpullover
- Unterhemden
- Neoprenanzug
- Handtuch
- Käppi/Sonnenhut
- Flip-Flops/Sandalen
- Bequeme Schuhe
- Sandaletten
- Strandschuhe
- Wassersportschuhe
Reiseapotheke und Hygieneartikel
- Kulturbeutel
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Zahnseide
- Make-up
- Make-up-Entferner
- Rasierer
- Duschgel
- Shampoo
- Conditioner
- Deodorant
- Parfüm
- Haarprodukte
- Bürste
- Hygieneartikel
- Haarklammern/Haargummis
- Sonnencreme
- After-Sun-Lotion
- Medikamente
- Kontaktlinsen und Kontaktlinsenflüssigkeit
- Lippenbalsam
- Kopfschmerztabletten
- Bauchschmerztabletten
Geld und Dokumente
- Pässe/Visa
- Personalausweis
- Buchungen/Reservierungen
- Europäische Krankenversicherungskarte
- Landkarte
- Fremdenführer
- Portmonee/Miniportmonee
- Bargeld
- EC-Karten/Kreditkarten/Prepaidkarten
- Notizblock und Stift
Smarte Gerätschaften und Technik
- Smartphone
- Ladegerät
- Powerbank
- Sonnenbrille (erhältlich bei Bergfreunde; verpassen Sie nicht unsere Bergfreunde-Gutscheincodes)
- Kamera/GoPro
- Selfiestick
- Ohrenstöpsel
- Schlafmaske
- Bluetooth-Lautsprecher (erhältlich bei Cyberport; verpassen Sie nicht unsere Cyberport-Gutscheincodes)
- Kopfhörer
- Adapter
- Buch/Zeitschrift
- Tablet/E-Book-Reader
- Handyhülle
- Wasserdichte Handyhülle
- Taucherbrille
- Schnorchel
- Aufblasbare Sachen für den Strand
- Ausrüstung für verschiedene Spiele
5 Smarte Tipps fürs Packen
Für seinen Urlaub im Süden zu packen klingt ja an sich nicht so schwer. Eigentlich ist es das auch nicht, aber es gibt ein paar smarte Tipps, mit denen es noch einfacher wird. Hier unten kommen fünf smarte Tipps fürs Packen.
Sie brauchen nicht so viel Kleidung, wie Sie denken
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Man denkt, dass man so und so viele Unterhemden und Kleider braucht, aber im Endeffekt kommt es ganz anders. Höchstwahrscheinlich werden Sie den Großteil des Tages im Badeanzug oder Bikini verbringen.
Ein Kleidungsstück, das auf keinen Fall fehlen sollte (am besten in mehrfacher Ausführung), ist der Sarong. Ein Sarong ist eigentlich nur ein größeres Stück Stoff, dass Sie sich um die Taille binden. Sie können ihn verwenden, um zum und vom Strand zu gehen, zum und vom Pool, wenn Sie ins Restaurant gehen oder im Supermarkt einkaufen möchten. Sie können sich einen Sarong auch über Kopf und Schultern binden, wenn Sie einen religiösen Ort besuchen.
Packen Sie einen Wetbag und einen Drybag ein
Ein Wetbag ist ein Beutel, in dem Sie nasse Kleidung verstauen können, sodass Ihre anderen Sachen nicht nass werden. Ein Drybag ist ein wasserdichter Beutel, der seinen Inhalt vor Nässe schützt.
Beide Beutelarten können sich als sehr nützlich in Ihrem Badeurlaub erweisen. Ein Wetbag passt perfekt in die Strandtasche oder den Rucksack. Nach dem Umziehen stecken Sie Ihre nasse Kleidung und das Handtuch in den Beutel.
Mit einem Drybag schützen Sie wichtige Dinge vor Nässe und das kann zweifellos ein großer Vorteil am Strand, am Pool oder am Meer sein. Es gibt Drybags in allen möglichen Größen. Manche können nicht mehr als ein Smartphone aufnehmen, während andere ganze Rucksäcke verschlucken. Ein Drybag, der zumindest ein Smartphone und ein paar andere kleine Dinge fasst, ist in jedem Fall empfehlenswert.
Übertreiben Sie nicht bei den Sportsachen
Strandtennis, Schnorcheln und Tauchen, Frisbee und andere Spiele, die perfekt zum Strand passen – es gibt viele Beispiele für Aktivitäten am Strand und im Wasser. Es kann verlockend sein, Ausrüstung für die unterschiedlichsten Sportarten mitzunehmen. Aber man sollte es nicht übertreiben.
Wenn Sie in den sonnigen Süden reisen, können Sie immer vor Ort ein Set für Strandtennis, Frisbee, Bälle und Ähnliches kaufen. Der nächste Supermarkt ist nie weit entfernt! Sie müssen also nicht alles mitnehmen. Das gilt übrigens auch für andere Dinge wie etwa Strandzelte/Sonnenschutz.
Smart packen mit Packing Cubes
Packing Cubes sind wirklich was Pfiffiges. Damit haben Sie nämlich alle Gerätschaften und Kleidung desselben Typs am selben Ort. So sparen Sie außerdem Platz im Koffer und finden leichter das, was Sie suchen. Die Vorteile sind schier endlos!
Packing Cubes sind schlicht viereckige Taschen oder Beutel, in die Sie Sachen packen können. Die Würfel verstauen Sie dann in Ihrem Koffer. So können Sie all Ihre Badekleidung in einen Würfel/Beutel und alle elektronischen Geräte in einen anderen packen. Kulturbeutel und Hygieneprodukte kommen in einen dritten und Kleidungsstücke wie Kleider, Shorts und Sarongs in einen vierten.
Denken Sie ans Wetter beim Packen
Eine Reise in den Süden bietet mit Sicherheit Sonne und Wärme. Ansonsten haben Sie sich wohl verbucht! Die Sonne scheint allerdings nicht 24 Stunden und auch heiße Orte können gegen Abend und nachts recht kühl werden.
Außerdem kann das Wetter an manchen Orten etwas unbeständig sein, besonders im Früh- und Spätsommer. Wind und sogar Regen sind nichts Außergewöhnliches. Checken Sie deshalb im Voraus das Wetter vor Ort und packen Sie Kleidung ein, die für das entsprechende Wetter angemessen ist.
Für Urlaubsländer, in denen es abends kühler wird, kann ein langärmeliger Strickpullover oder eine Strickjacke eine gute Wahl sein. Bei Wind- oder Regenrisiko sollten Sie am besten auch eine wind- und regendichte Hardshelljacke einpacken.

Hallo! Ich bin Axel, tripplo.com´s Reiseeinsparung-Experte und Gründer. Ich bin es, der die meisten Inhalte und Rabatte auf tripplo.com veröffentlicht und aktualisiert.