Europa hat wirklich etwas für alle zu bieten, die gerne reisen und entdecken. Es gibt Destination für Sonne und Meer, Reiseziele für Kultur und Geschichte, Städte, die im Puls einer Metropole vibrieren und sogar Ziele, die alles auf einmal bieten! Wenn Sie eines dieser Länder besuchen möchten, sollten Sie unsere Webseite zu Ihrem Vorteil nutzen. Wir arbeiten beispielsweise mit Hotels.com zusammen und wir listen richtig tolle Rabattcodes und Angebote von diesem globalen Booking-Riesen.

Einige Reiseziele in Europa sind Spitzenklasse, was die Zahl der Besucher angeht. Frankreich ist die Nummer eins, nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt! Kein anderes Land heißt so viele Besucher aus anderen Ländern willkommen wie Frankreich. Spanien und Italien mit allem, was dazugehört, folgen Frankreich auf dem Fuß.

Sie wollen mehr über die 10 beliebtesten Reiseziele in Europa erfahren? Dieser Artikel präsentiert Ihnen alles, was Sie wissen möchten – und inspiriert Sie vielleicht im Hinblick auf Ihr nächstes Reiseziel.

10 Die Niederlande

Die Niederlande

Das erste Land auf dieser Liste der 10 beliebtesten Reiseziele in Europa sind die Niederlande. Hierher kommen Reiselustige von nah und fern, um Sehenswürdigkeiten und Vergnügungen zu entdecken. Vor allem Amsterdam lockt die Menschen.

Amsterdam, eine der beiden Hauptstädte der Niederlande, ist tatsächlich der fünftbeliebteste Touristenspot in ganz Europa. Zwischen den vielen Kanälen der Stadt gibt es Sehenswürdigkeiten wie das Rijksmuseum, eines der besten Kunstmuseen der Welt, das Anne-Frank-Haus und unzählige Bierbrauereien, in denen man die vielen Perlen niederländischer Braukunst probieren kann. Weitere klassische Reiseziele in den Niederlanden sind etwa die schöne Stadt Leeuwarden, die vielen Strände am Meer und die unzähligen Tulpenfelder.

9 Polen

Polen

Polen fällt einem vielleicht nicht auf Anhieb ein, wenn es um Touristenmagneten geht, aber das Land hat viel zu bieten und das für jeden Geschmack. Von unglaublich schönen Altstädten und Erlebnissen in der Natur über mittelalterliche Burgen bis zu den Grauen von Auschwitz – es gibt hier unzweifelhaft ein breites Touristenangebot.

Die meisten Polentouristen besuchen eine oder mehrere der größeren Städte für einen Wochenendtrip. Breslau, Danzig, Krakau und Warschau sind die beliebtesten Destinationen. Jede einzelne dieser Städte hat zahllose Sehenswürdigkeiten, viele Teil des Weltkulturerbes, in denen man herumflanieren kann.

8 Griechenland

Griechenland

Griechenland hat wirklich alles, was es braucht, um es auf die Liste von Europas 10 beliebtesten Reisezielen zu schaffen. Dieses sonnenverwöhnte Land bietet wirklich vieles von dem, was das Leben angenehm macht – Sonne, gutes Essen, das kühlende Meer, Kunst und Kultur.

Griechenlands ehrenvoller Platz auf der Bestenliste ist vor allem dem Sommertourismus zu verdanken, wenn nach Sonne dürstende Urlauber aus allen Ecken Europas hierher pilgern. Kreta, Rhodos, Kos, Korfu, Naxos, Zakynthos – es gibt hier viele paradiesische Orte, in denen man morgens, mittags und abends beispielsweise klassische griechische Spezialitäten genießen kann. Aber Griechenland bietet mehr – die Hauptstadt Athen zum Beispiel. Diese uralte Stadt kann mit Schätzen wie der Akropolis, dem Parthenon oder unzähligen Amphitheatern punkten.

7 Österreich

Österreich

Österreich ist ein Touristenland mit zwei Gesichtern. Erstens ist das Land eines der bedeutendsten Ziele des Skitourismus in der ganzen Welt. Zweitens bieten die Hauptstadt Wien und die Großstadt Salzburg unglaubliche kulturelle und historische Erlebnisse.

Die Festung Hohensalzburg, Mozarts Geburtshaus, die Altstadt und das großartige Naturgebiet Salzkammergut sind Must-sees in Salzburg. Wien auf der anderen Seite lockt mit einer Reihe von Schlössern, der großartigen Oper und einem kunsthistorischen Museum auf Weltklasseniveau. Natürlich können Sie in beiden Städten auch ein oder zwei authentische Strudel oder Schnitzel genießen. Falls Sie stattdessen Ski fahren möchten, ist eine Piste nie fern. Zell am See, Kitzbühel, Bad Gastein und Ischgl sind nur einige der ikonischen österreichischen Skiorte.

6 Die Türkei

Die Türkei

Das Tor zum Orient, das Land, das in zwei Weltteilen liegt – genau das macht die Türkei aus. Die Türkei ist heutzutage ein beliebtes Reiseziel für uns Europäer und der positive Trend scheint sich Jahr für Jahr fortzusetzen.

Die Türkei kann vor allem mit Sonne und Meer punkten. Das Schöne an diesem Land ist, dass es schon im April richtig warm und erst spät im Oktober merklich kälter wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass man viel aus seiner Reisekasse herausholen kann. Antalya, Alanya, Side, Marmaris und Bodrum gehören zu den beliebtesten Touristenorten. Natürlich besuchen viele auch Istanbul, dann meistens für einen Wochenendtrip.

5 Großbritannien

Großbritannien

Großbritannien lockt nicht gerade mit Sonne und Strand, ebenso wenig mit exquisiter Küche, aber es gibt viele andere Dinge, die einen Besuch in diesem Land lohnenswert machen: Unser Platz fünf! Großbritannien lockt mit Sehenswürdigkeiten, abwechslungsreicher Natur, Fußball und natürlich einer authentischen Pubkultur.

London heißt jedes Jahr zirka 20 Millionen Besucher willkommen und ist damit die drittbeliebteste Stadt der Welt. Das British Museum, der Tower, der Buckingham Palace, das London Eye, der Covent Garden – die Liste der Sehenswürdigkeiten könnte noch beliebig erweitert werden. Aber Großbritanniens Popularität beruht nicht nur auf London. Edinburgh in Schottland wird jedes Jahr von Millionen besucht und die unglaubliche Natur des Lake District sowie diejenige in Wales locken jedes Jahr Tausende Wanderer. Zuletzt dürfen wir den Fußball nicht vergessen – Fans aus der ganzen Welt pilgern in Städte wie Liverpool und Manchester, um ihre Lieblingsteams zu sehen.

4 Deutschland

Deutschland

Auf Platz Nummer 4 der Liste über die 10 beliebtesten Reiseziele finden wir niemand anderes als Deutschland. Unser Land hat jedes Jahr zirka 40 Millionen Besucher, das uns einen Platz in der Top 10 der meistbesuchten Länder der Welt – nicht nur Europas – beschert. Auch für Deutsche gibt es viel zu sehen und zu entdecken im eigenen Land.

Die Hauptstadt Berlin ist ein Reiseziel, wo man sowohl Geschichte, Kultur als auch ein pulsierendes Nachtleben entdecken kann. Unter den Sehenswürdigkeiten sind das Brandenburger Tor, die Museumsinsel und natürlich die Berliner Mauer. Auch andere große Städte wie München, Hamburg und Köln beherbergen viele Sehenswürdigkeiten. Für Naturbegeisterte eignen sich besonders Bayern, etwa der Königssee und das Märchenschloss Neuschwanstein, oder eine Reise den Rhein entlang, an dessen Ufern es unzählige Schlösser zu entdecken gibt.

3 Italien

Italien

Sicher möchte der eine oder andere Leser Italien höher auf der Bestenliste von Europas 10 beliebtesten Reisezielen platzieren, aber es bleibt vorerst bei Bronze für das „Stiefelland“. Nach Italien kommen Reisende aller Couleur und das Land ist wahrscheinlich am breitesten aufgestellt, wenn es darum geht, was man im Urlaub sehen und tun kann.

Der Tourismus in Italien wird größtenteils von der Kultur bestimmt mit Rom, Florenz und Venedig als kulturhistorischen Perlen. Rom ist außerdem ein sehr beliebtes Reiseziel für Wochenendtrips, auf denen man Kultur und Geschichte mit Essen und Wein kombinieren kann. Aber Italien ist so viel mehr. Populäre Reiseziele für Sonne und Meer sind Sardinien und die Küste des Adriatischen Meeres. Im Norden gibt es viele beliebte Skiorte und die wogenden Hügel der Toskana und des Piemont sind Wallfahrtsorte für Weinliebhaber.

2 Spanien

Spanien

Zwischen 60 und 80 Millionen Urlauber nehmen jedes Jahr Kurs auf das sonnige Spanien. Diese enorme Zahl beschert Spanien die Silbermedaille unter den größten Touristenländern, sowohl in Europa als auch der ganzen Welt.

Vor allem Sonne und Meer sowie das Nachtleben machen den Tourismus in Spanien aus. Die Costa del Sol, Costa Blanca, Mallorca, die Kanaren – es herrscht kein Mangel an Alternativen für Reisende, die ihren Tag am Strand verbringen möchten. Aber Spanien hat weitaus mehr zu bieten. Städte wie Barcelona, Madrid, Sevilla und Granada sind randvoll mit Sehenswürdigkeiten und jede größere Stadt kann mit einem vibrierenden Nachtleben trumpfen, bei dem man gar nicht bis weit in die frühen Morgenstunden nach Hause gehen möchte.

1 Frankreich

Frankreich

Mit zirka 90 Millionen Besuchern pro Jahr (je nachdem, wie man zählt) ist Frankreich das Touristenland Nummer eins, sowohl in Europa als auch in der ganzen Welt. Vieles an Frankreich ist anziehend, nicht zuletzt die Hauptstadt Paris. In Frankreichs größter Stadt befinden sich Sehenswürdigkeiten wie das Louvre, Versailles, der Eiffelturm, Sacré-Cœur, der Arc de Triomphe und die makabren Katakomben. Paris gilt außerdem als Welthauptstadt der Gastronomie und der Mode.

Richten wir den Blick ein bisschen über Paris hinaus, kann Frankreich unter anderem mit Sonne und Meer und Luxus an der Riviera punkten, mit Skiorten auf Weltklasseniveau in den Alpen, mit Wein und Kultur in Regionen wie Bordeaux und Bourgogne sowie fantastischen Schlössern unter anderem im Loiretal. Kurz und gut: Frankreich hat von allem ein bisschen.